Am 17. Oktober 2024 fand im Bregenzer Stadion bereits zum 18. Mal der „Lauf für Afrika“ statt, der von der Schule Marienberg organisiert wird. Am Start waren rund 1000 Läuferinnen und Läufer aus den umliegenden Schulen, was Veranstaltungsleiterin Sonja Freuis sehr freute.
Im Mittelpunkt steht die Förderung von Bildungsprojekten, die von der 2010 verstorbenen Schwester Maria Pacis Vögel CPS in Nairobi und Juja (Kenia) initiiert wurden. Die gebürtige Schwarzenbergerin trat 1957 den Missionsschwestern vom Kostbaren Blut bei und setzte sich als Schuldirektorin, Lehrerin und Leiterin von Kinderheimen unermüdlich für eine bessere Zukunft benachteiligter Kinder in Kenia ein. Auch das Waisenhaus „Star of Hope“ in Juja, in dem die Ordensfrau ab 2006 tätig war, profitiert von den Erlösen des Laufes. Noch heute betreut der Mariannhiller Orden die Pfarre in Juja.
Zahlreiche Kinder und Jugendliche aus unserem Pfarrverband sowie Pater Regis, Pater Abidon, Mario Nachbaur und Maria Spindelböck nahmen an dem Lauf teil. Mit einer Spende von € 400,- aus unseren Pfarren konnten wir dieses Sozialprojekt unterstützen.